Suchergebnisse

Mittwoch, 8. Juni 2011

Aufregung! - - - Rückkehr? Nistplatzschau?

Heute morgen beim Frühstück: Da war doch ein Schatten am Balkon! Ich gucke (wie schon seit Wochen) ungläubig nach draußen. Und diesmal sind es keine vorbeifliegenden Spatzen. Sondern Grauschnäpper!
Grauschnäpper 2010, kurz vor dem Zug nach Süden.
Ein Pärchen fliegt abwechselnd auf das Rankgitter und auf den bekannten Ansitz im Straßenbaum gegenüber. Bei einer Zwischenlandung auf dem Zaun vor dem Haus kann ich sie zweifelsfrei identifizieren. Schnell hole ich Kamera, suche eine Speicherkarte und gehe in Position.
Da ist es auch schon wieder vorbei :-((

Eigentlich bin ich nicht davon ausgegangen, dass sie auf unseren Balkon zurückkommen in diesem Jahr. Grauschnäpper sind ja keine Störche. Und es kann schließlich auch ein ganz anderes Pärchen sein. Daher hatte ich im Herbst den Balkon gereinigt, und auch den alten wilden Wein entfernt. Er war nicht mehr schön. Für etwas neues hatte ich noch keine Zeit.
Hier nisteten die Grauschnäpper letztes Jahr.
Das Nest befand sich genau an der dunklen Stelle zwischen dem 1. und 2. Überstand (von links).
Als ich später das Grundstück mit Kamera "observiere, kann ich sie nicht entdecken. Dafür aber aber eine interessante andere Art, die ich hier nicht erwartet hätte:
Nicht so spektakulär: Ein Amselweibchen beobachtet meine Kamera misstrauisch, während...
...hoch oben im Baum eine Blaumeise ihren Schnabel wetzt. Da landet auf dem Zaun plötzlich ein...
...Gartenrotschwanz. Den habe ich hier noch nie gesehen. Er ist übrigens Vogel des Jahres 2011...
...und macht seinem Namen deutlich alle Ehre.
Was die Grauschnäpper betrifft heißt es jetzt: Geduldig abwarten!

1 Kommentar:

  1. Das ist ja echt spannend mit den Vögeln! Und dein geschultes Auge dafür ist faszinierend!

    AntwortenLöschen