Suchergebnisse

Donnerstag, 19. April 2012

Motivation

Schlecht geschlafen. Kein guter Einstieg in einen neuen Tag. Keine Zeit mehr zum Frühstück. Und dann ein Blick aus dem Schlafzimmer, ganz beiläufig. Warum wackelt eigentlich eine der drei Scheinzypressen? - Moment, da ist doch was drin in der Spitze. Okay, fünf Minuten nehm ich mir, egal wie spät es ist:
Grünfink mit Material zum Nestbau
Ein Grünfink hat mit dem Nestbau in einer Scheinzypresse vor unserem Schlafzimmer begonnen. Und ist eifrig am Sammeln von Zweigen und sonstigem Nistmaterial :-)
Jetzt kann ich mir auf dem Weg zur Arbeit Gedanken machen, wie ich ihn weiter beobachten will, denn der Nistplatz ist sehr, sehr gut versteckt:
Gutes Versteck: In welcher der drei Spitzen baut der Grünfink sein Nest?
In diesem Sinne: Einen schönen Tag, voller guter, inspirierender Gedanken!


4 Kommentare:

  1. ...es spricht viel für die rechte:
    - links: kein Fokus (würdest du nie tun ;-) )
    - mitte: zu einfach
    - rechts: die Blätter der Zypresse stimmen mit Foto 1 überein

    Und? Hab ich was gewonnen?

    AntwortenLöschen
  2. ...ich würde auch für die rechte sprechen. noch darf ich mitraten, weil ich es heute morgen noch nicht gesehen habe und auch noch keine Insider-Infos besitze.
    LR

    AntwortenLöschen
  3. Tja. Vom Ansatz nicht schlecht.

    @Jens: gut beobachtet und kombiniert, aber Vögel sind (anders als Menschen) bevorzugte Zwischenlander. Und hier sitzt der Grünfink vor dem finalen Nestanflug auf seiner Sitzwarte auf der rechten Zypresse. Allerdings landet er dort üblicherweise nicht, wenn er genau in dieser sein Nest baut. Er will einerseits ja keine Fressfeinde anlocken und andererseits auch nicht zu komplizierte Flugmanöver vollführen. Die Lösung ist also die mittlere Zypresse. Und: Nein, auf dem Foto kann man wirklich nichts erkennen :-)

    AntwortenLöschen
  4. Zwischenlander... na da kenn ich auch ein paar ;-)

    AntwortenLöschen