Suchergebnisse

Freitag, 8. Oktober 2010

"Fjällschweinchen" springen nicht freiwillig!

Was für eine Headline! Zuletzt schrieb ich über diese niedlichen Tiere, die wir auf unser Lappland-Wanderung wegen ihrem Aussehen Fjällschweinchen getauft hatten. Am Ende wurden wir an einer Informationstafel eines Besseren belehrt: Diese süßen Tiere sind Lemminge, mit wissenschaftlichen Namen auch als Lemmus lemmus bezeichnet. Und sie sind extrem widerstandsfähig!

 Skandinavischer Berglemming auf Tuchfühlung mit rastendenden Wanderern.
Beim Wort Lemminge fällt sicherlich vielen der Disney-Film "White Wilderness" ein, wo ein Massensuizid von Lemmingen gezeigt wird. Das diese Szene nichts mit der Realität zu tun hat, kann wer möchte hier nachlesen. Ich will vielmehr auf die faszinierenden Eigenschaften dieser süßen Tiere eingehen habe dazu ein eindrucksvolles Video gefunden:




Wenn man bedenkt, das sich diese winzigen Tiere allein von Wurzeln und Beeren ernähren und das ganze Jahr in dieser kargen Landschaft (über-)leben, kommt man nicht mehr aus dem Staunen. Vor allem unter dem Aspekt, das die Wanderwege in Lappland eigentlich nur zwischen Ende Juni und Mitte September bewandert werden können - wegen der sonst herrschenden widrigen Witterung. Dazu kommt, dass die Gegend jenseits des Polarkreises liegt und demzufolge im Winterhalbjahr auch noch das Tageslicht länger wegbleibt. Das macht den Lemmingen allerdings relativ wenig aus, da sie im Winter, wenn der Boden gefroren ist, eh im meterhohen Schnee leben und sich dort ihre Höhlen graben.
Und Winterschlaf? - Fehlanzeige. Statt dessen wird die Population vermehrt ;-) und im nächsten Frühjahr setzt dann wieder eine Massenwanderung in neue Gebiete (nicht zu den Klippen!!!) ein.
Hier noch ein wichtiger Hinweis für alle Leser, die in nächster Zeit einem Lemming begegnen: Finnisches Knäckebrot fressen die süßen "Fjällschweinchen" nicht, da sind Wurzeln ergiebiger:

Links neben der Vorderpfote liegt ein Stück Knäckebrot - unser neugieriger Lemming hatte aber keinen Appetit darauf sondern schlich sich weiter zu den Wurzeln.
---------------------

Nachfolgend nun noch einige Impressionen aus Lappland:

Der Kungsleden (deutsch "Königspfad") führt über 400 Kilometer durch schwedisch-Lappland.

Rast am Wasser.

Das Sarek-Massiv mit seinen imposanten Gletschern.
 
Abendrot an der Singistugorna.

abgeschlagene Rentiergeweihe im Fjäll.
Zum Frühstück: Rüherei mit frisch gesammelten Pilzen und grandiosem Ausblick!
Nein, das ist kein Schnee sondern ein Brunnen in Kiruna, der nördlichsten Stadt Schwedens. Hier hat jemand mit Spülmittel gespielt...
Sonnenuntergang

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen